Menü
Warenkorb 0

Sommersonnenwende am 21./22. Juni

Geposted von Gaby Binnendijk am

Am 21. Juni ist der längste Tag, es folgt die kürzeste Nacht. Das wird gefeiert mit einem Feuer im Freien! Danach werden die Tage kürzer. Die Hitze begleitet uns bis im August. Die Sonne ist an ihrem höchsten Punkt im Tierkreis angekommen, die Natur ist in voller Blüte. Es ist  der Höhepunkt des Jahres auch für die Naturwesen. Sie feiern mit uns. In dieser Zeit können wir sie am besten im Gefühl wahrnehmen, wenn wir uns die Zeit dazu nehmen.

Nachstehend einige Ideen zum Räuchern und Sammeln zur Sommersonnenwende. Natürlich müssen die Kräuter erst getrocknet werden. Zum Räuchern nehmen wir Kräuter, Hölzer und Harze. Die "Restbestände" vom letzten Jahr können jetzt aufgebraucht werden in der Glut des Feuers. Das Duftet fein und schafft eine gute Atmosphäre. Ausserdem hält es die Mücken fern. 

 

 

Vorschläge für Räucherkräuter

Baldrianblüten, Schafgarbenblüten und Bilsenkraut, sie öffnen die Traumwelt, auch um Naturwesen wahrzunehmen

Beifuss, Königskerzenblüten und Johanniskraut, um Spannung zu lösen, z.B. vor einem Gewitter.

Quendel (wilder Thymian), Katzenminze und Mädesüss, um den Beginn des zweiten Halbjahres zu begünstigen, damit das Reifen, die Ernte, erfolgreich wird. 

Holunderblüten, damit alles in unserem Leben zur richtigen Zeit geschehen kann

Fichtenharz, Farne, Wacholder und wilder Salbei, um den Ritual- und Festplatz vorzubereiten. 

Früher wurden Heilkräuter in der Johannisnacht gesammelt, sie haben in dieser Nacht besondere Heilkräfte.  

Einen herzlich schöne Junizeit wünscht Gaby Binnendijk


← Älterer Post Neuerer Post →