Menü
Warenkorb 0

Weitere Pflanzen zum Sammeln im Frühjahr

Geposted von Gaby Binnendijk am

Gundermann kommt gerne in der Nähe von Menschen, im Halbschatten in Wiesen und liebt die Feuchtigkeit im Frühjahr. Er ist ein Schutzkraut, das uns die Naturkräfte zeigt, uns bescheiden und unauffällig Verbindet mit ihnen. Beim Räuchern schützt er uns vor böswilligen Wesen und verbindet uns mit der Erde, um unsere Aufgabe in diesem Leben zu erfüllen. Er hilft zu Versöhnen und Gemeinschaft zu leben. Ein schützender Helfer auch bei einer Geburt.

 Das muntere Bingelkraut wächst im Wald, oft mit Waldmeister zusammen. Fröhlich streckt er im Frühling seine Blüten in die Luft, männliche und weibliche. Der ganze Stengel mit Blättern und Blüten wird genommen und als Büschel aufgehängt zum Trocknen am Schatten. Es hilft uns, vom kleinen Volk zu Träumen, verbindet die verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung und unterstützt unsere Intuition und die Gefühle. Ein fröhliches Kraut, das die Seele heilt und uns alte Themen verarbeiten lässt.

Borretsch liebt lockeren Boden und kommt gut im Garten. Wenn es ihm gefällt kommt er jedes Jahr wieder in immer grösseren Beständen. Es wird die ganze oberirdische Pflanze mit Blüten und Blättern getrocknet. Die Fleischigen Stengel brauchen lange zum Trocknen, also nur wenige Pflanzen locker zusammenbinden. Er ist ein Jungbrunnen für die Haut und wird oft in der Kosmetik genutzt. Ebenso frisch als Zugabe zu Gurkensalat oder in den Quark. Er wird geräuchert, um wieder fröhlich zu werden bei Traurigkeit. Er beugt auch Depressionen vor und bringt uns eine positive Stimmung. Hilft Kummer und Mutlosigkeit zu Überwinden.

 

 

 



 

 

Vom Gänseblümchen nehmen wir nur die Blütenköpfchen und legen sie zum Trocknen aus. Es wächst fast das ganze Jahr, nur die Schneedecke lässt es verschwinden. Es ist ein Symbol der Unschuld und des Überlebens. Es hat Heilkräfte, die aber heute wenig genutzt werden. Ein Wundkraut, das auch Blut und Haut reinigt. Es hilft beim Räuchern, sich im Herzen wieder Aufzurichten und zu Heilen. Es bringt Glück und ist bei Festen ein fröhlicher Begleiter, erfreut die tiefen der Seele.

Viel Freude beim Sammeln und Trocknen. Die Kräuter sollten mindestens 14 Tage trocknen, damit nichts feucht wird im Glas und fault. Dunkel und eher kühl Lagern, so bleiben die Kräuter lange gut.

Viel Freude beim Sammeln. Herzlich, Gaby Binnendijk


← Älterer Post Neuerer Post →